Formular wird erstellt: Unterschreiben und verschicken
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Als Konto für Vermieter nutzbar
Beste Versorgung mit Bargeld
Geld einzahlen bei Penny, Real und Rewe möglich
Schnellste Kontoeröffnung (ca. 10 Minuten)
Eine Checkliste zum Kontowechsel und Formulare stellen wir bereit. Derartige Formulare finden sich auch bei den online Angeboten der meisten Banken.
Die größte Schwierigkeit eines Kontowechsels liegt jedoch darin, dass Daueraufträge auf dem neuen Konto angelegt und sämtliche Zahlungspartner (z.B. Einzieher von Lastschriften) über die neue Bankverbindung informiert werden müssen. Der Zeit- und Arbeitsaufwand lag also bisher immer beim Kunden. Eine Checkliste hilft an alles zu denken, zeitaufwendig ist es dennoch ein Girokonto zu wechseln.
Bereits seit einigen Jahren bieten die ersten Direktbanken einen automatischen Kontowechsel an. Bei dem neuen Kontoumzugsservice loggt man sich beim Onlinebanking seiner alten Bank ein und lässt das Programm der neuen Bank automatisch Informationen über die bestehenden Daueraufträge und Kontoumsätze auslesen. Durch diese Daten kann das Programm schnell ermitteln, welche Unternehmen und Behörden über den Wechsel des Girokontos informiert werden müssen. Das manuelle Durchblättern der Kontoauszüge entfällt vollständig.
Die Daueraufträge werden ausgelesen und angezeigt. Die Einrichtung erfolgt teilweise automatisch auf dem neuen Konto bzw. es werden die benötigten Daten angezeigt, so dass die eigenständige Einrichtung unproblematisch ist. Die alten Daueraufträge werden erst mit der Kontokündigung gelöscht. Liegt der Ausführungstermin zu Nahe muss man die Daueraufträge eventuell selber löschen oder den Kontowechsel erst nach der erfolgreichen Ausführung der Daueraufträge starten.
Wie weiter oben geschrieben war das Informieren der Zahlungspartner bisher immer der zeitaufwendigste Schritt beim Kontowechsel. Die neuen Tools der Banken für den Kontowechsel können automatisch auslesen wer von dem Konto abbucht und finden die Adressdaten der meisten dieser Unternehmen in ihrer Datenbank. Die Unternehmen mit einer Einzugsermächtigung werden somit automatisch über die neue Bankverbindung informiert.
Sollte eine Einzugsermächtigung nicht zugeordnet werden können, wird man darauf hingewiesen, dass der Zahlungspartner manuell informiert werden muss. Vordrucke, um den Zahlungspartner selber anzuschreiben werden selbstverständlich bereitgestellt. Die restlichen Schreiben werden automatisch verschickt und müssen nicht vom Kunden ausgedruckt und frankiert werden.
Bisher bieten erst vier Anbieter von Girokonten einen automatischen Kontowechsel an. Bei der DKB und 1822direkt (Tochter der Frankfurter Sparkasse) ist der angebotene Service am umfangreichsten. Bei allen Angeboten muss das alte Konto selbständig gekündigt werden. Dieser Schritt bedeutet jedoch nur, dass eine fertig ausgefüllte Vorlage zur Kontokündigung ausgedruckt, unterschrieben und selbständig an die alte Bank geschickt werden muss.
1822direkt bietet den unserer Meinung nach aktuell besten und bequemsten Kontowechsel an!
Beim Kontowechsel arbeitet die Sparkassentochter mit der fino digital GmbH zusammen (genau wie number26). Am besten hat man sein neues Girokonto eröffnet und nutzt dann den Kontoumzug. Der Service der fino digital GmbH und anderer Anbieter soll zukünftig auch von anderen Banken angeboten werden. Der Kontowechsel wird somit deutlich komfortabler und der Aufwand des wechselwilligen Kunden merklich geringer.
Auszug der Übersicht der Last- und Gutschriften beim Kontowechsel
Je nach Anzahl und Art der Abbuchungen bleibt etwas Arbeit für den Kunden bestehen. Der Aufwand des Kontowechsel verringert sich durch den neuen Service allerdings deutlich. Außerdem sind die benötigten Formulare und Vorlagen bereits ausgefüllt, so dass man in den meisten Fällen nur noch unterschreiben muss. Der größte Teil der Schreiben wird direkt durch den Kontowechselservice verschickt. Bei Unterlagen wie der Kündigung des alten Kontos ist jedoch die eigene Unterschrift Pflicht, so dass dies nicht durch 1822direkt bzw. die fino digital GmbH übernommen werden kann. Der gesamte Service ist natürlich kostenlos.
Kontowechselpaket per E-Mail nach dem Ende
Nach dem der online Umzugsservice abgeschlossen ist, erhält man ein Kontowechselpaket per Mail. Im Paket sind sämtliche Formulare und Schreiben enthalten und man erhält Informationen über die weiteren Schritte. Es wird z.B. festgehalten, welche Zahlungspartner eigenhändig zu informieren sind. Durch die Unterlagen behält man die Übersicht darüber, was eventuell noch zu erledigen ist und was für Schreiben an die Zahlungspartner verschickt wurden.
Ebenfalls sehr umfangreiche Hilfe beim Kontowechsel bieten die DKB, ING und N26 an. Inzwischen nutzt auch die Commerzbank das selbe Tool zum Girokontowechsel wie 1822direkt und bietet ihren Kunden einen unkomplizierten Wechsel des Girokontos. Die ING arbeitet für den Wechsel des Girokontos mit Kontowechsel24 zusammen, die einen mobilen Kontowechsel (sogar vom Smartphone oder iPad aus zu starten) anbieten.
Der Kontowechselservice von number26 lässt sich nur über die Smartphone App ausführen. Die genutzte Software (und der gesamte Vorgehensweise) sieht der von 1822direkt sehr ähnlich, so dass wir davon ausgehen, dass auch number26 die Technik von fino digital nutzt. Der Ablauf ist ebenso bequem. Am Ende erhalten Kunden von number26 ebenfalls ein Kontowechselpaket per E-Mail. Neben einer Checkliste und sämtlicher Schreiben erhält man auf Wunsch auch eine Vorlage zur Kontokündigung die dann ausgedruckt, unterschrieben und an die alte Bank weitergeleitet werden muss.
Der Kontowechselservice der DKB ist nur aus dem Onlinebanking heraus zu erreichen. Man findest das Tool unter dem Punkt "Service". Vom Ablauf her ist der Kontowechsel ähnlich dem von 1822direkt und number26. Allerdings fanden wir die Übersicht und die Handhabung bei den beiden anderen Anbietern etwas besser. Bei 1822direkt hatten wir in unserem Test nicht das Gefühl irgendetwas vergessen zu können.
Beim Umzugsservice von 1822direkt werden z.B. Zahlungspartner, die nicht zugeordnet werden können rot markiert. Erst wenn man die Adressen manuell eintippt oder auf "selber informieren" klickt kann man einen Schritt weiter gehen.
Inzwischen sind alle Banken dazu verpflichtet ihren Neu- und Altkunden den Wechsel der Bankverbindung zu erleichtern. Die abgebende Bank muss der neuen Bank die Zahlungspartner (Lastschriften, Daueraufträge und Zahlungseingänge) des Kunden der letzten 13 Monate mitteilen. Der neuen Bank wird es somit erleichtert dem Neukunden einen bequemen Wechsel des Girokontos anzubieten.
Aktuell bietet ein Großteil der Direktbanken und viele Filialbanken (z.B. Commerzbank) ihren Kunden einen Wechselservice an, bei denen der Kunde kaum noch Arbeit zu verrichten hat.
Von der Art her ähneln die meisten Angebote zum Kontowechsel dem weiter oben vorgestellten von 1822direkt. Die Unterschiede sind in der Regel nur minimal, da verschiedene Unternehmen im Namen der Banken den Kontowechsel durchführen bzw. die Software für diese Aufgabe zur Verfügung astellen.
Welchen Kontowechselservice bieten die anderen (Direkt)Banken
Bei den anderen von uns untersuchten Banken beschränkte sich der Service beim Girokontowechsel bisher oft nur auf das bereitstellen von Formularen und Checklisten. Diese Formulare helfen etwas Zeit beim Bankwechsel zu sparen, allerdings bleibt die meiste Arbeit weiterhin beim Kunden hängen. Sollte man sich nicht zwischen zwei Banken entscheiden können, sollte man sich für die Bank mit der größten Hilfe beim Kontowechsel entscheiden.
Die Comdirect bietet inzwischen ebenfalls ein paar weitere Erleichterungen an. Im persönlichen Bereich findet man unter "Verwaltung" den "Kontowechsel der comdirect. Man kann entweder Zahlungspartner identifizieren und auf eine umfangreiche Adressdatenbank zurückgreifen oder ebenfalls ein Kontowechsel-tool nutzen. Die Schreiben über die neue Bankverbindung werden dann über die comdirect verschickt.
Norisbank, Consorsbank und Wüstenrot stellen bisher erst Formaulare und Checklisten zum Wechseln des Girokontos bereit. Wir informieren hier, sobald auch diese Banken einen umfangreicheren Kontowechselservice anbieten.
Die Service Angebote der Banken in Sachen "Bankwechsel" haben sich bereits spürbar verbessert. Die neuen Angebote der Banken werden sicherlich noch weiter ausgebaut. Fehler lassen sich allerdings nie ganz ausschließen. Es kann z.B. immer passieren, dass ein Schreiben über die neue Bankverbindung nicht ankommt oder bearbeitet wird.
Damit der Kontowechsel reibungslos klappt, sollte man das alte Girokonto noch einige Wochen parallel zum neuen Konto behalten. Erst wenn wirklich alle Lastschriften vom neuen Konto abgebucht werden, das Gehalt eingegangen und auch die Daueraufträge vom neuen Konto ausgeführt werden, sollte man das alte Konto kündigen.
Das Kündigungsschreiben kann man sich bereits beim Kontowechselservice erstellen lassen. Abschicken sollte man es allerdings erst, wenn sich die neue Bankverbindung bewährt hat.
Fazit: Die DKB, N26, 1822direkt, ING, die Commerzbank und mit Abstrichen auch die comdirect bieten einen umfangreichen und hilfreichen Kontowechselservice an. Einige Aufgaben (z.B. das Unterschreiben der Kontokündigung und das Abschicken des Formulars oder eventuell das Nachtragen von Adressen in die Anschreiben) müssen weiterhin vom Kunden erledigt werden.
Der Aufwand eines Kontowechsels hat sich jedoch deutlich reduziert. Die Tools der Banken zeigen einen an, was zu tun ist und welche Aufgaben automatisch erledigt werden können. Selbst das Schreiben der Kontokündigung muss nicht mehr selber erstellt, sondern nur noch unterschrieben und verschickt werden. Die meisten anderen Schreiben werden direkt durch die Bank verschickt.
-> Ein kompletter Bankwechsel ist in wenigen Minuten zu schaffen. Kontoführungsgebühren spart man bei der richtigen Bank jedoch ein ganzes Leben lang. Ein Bankwechsel sollte daher nicht aufgrund des vermeintlich hohen Aufwands vermieden werden. Beim Wechsel zur richtigen Bank ist der inzwischen nur noch geringe Zeitaufwand sowieso nur Nebensache.